Seniorenbeirat beantragt Seniorenbeauftragte/n
Der Seniorenbeirat Rheinberg hat jetzt die Einrichtung einer hauptamtlichen Stelle eines Seniorenbeauftragten/ einer Seniorenbeauftragten bei der Stadtverwaltung Rheinberg beantragt.
Wir meinen, die Arbeit mit und für ältere und alte Menschen braucht ein zukunftsfähiges Konzept und eine Person, die sich um die Belange dieser großen Bevölkerungsgruppe kümmert.
Begründung:
Aufgrund des demographischen Wandels leben immer mehr ältere und alte Menschen in Rheinberg. Schon jetzt ist fast die Hälfte der Bevölkerung 55 Jahre und älter - mit steigender Tendenz.
Der Seniorenbeirat sieht die gestiegene Lebenserwartung als Gewinn für die Menschen und die Gesellschaft. Alt werden und Alt sein bedeutet nicht zwingend, auf Pflege und Hilfe angewiesen zu sein. Viele Ältere engagieren sich in Rheinberg ehrenamtlich für das Gemeinwohl und bringen Lebenserfahrung, berufliches Wissen und zeitliche Ressourcen ein.
Gleichwohl steigt mit zunehmendem Alter das Risiko, zu erkranken und auf Hilfe und Pflege angewiesen zu sein. Dabei geht es bei älteren Menschen nicht nur um die beste Behandlung einzelner Krankheiten. Es geht vielmehr auch darum, ihre Lebenssituation zu kennen und lokale Strukturen auf die Bedürfnisse und Bedarfe dieser großen Bevölkerungsgruppe abzustellen bzw. diese soziale Infrastruktur zu schaffen. Ortsnahe Vorsorge-, Versorgungs- und Treffangebote sind wichtig für eine lange Selbstständigkeit älterer Menschen. So lange wie möglich im vertrauten Wohnumfeld bleiben zu können, wirkt sich nachweislich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude aus.
Ihre Bürgerinnen und Bürger im Alter gut versorgt zu wissen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sollte daher Verpflichtung und Auftrag für die Kommune sein.
Wir halten es für notwendig, neben der trägerunabhängigen Pflegeberatung eine Stelle zu schaffen, die sich als Ansprechperson für Ratsuchende, Seniorenbeirat und Behindertenbeirat, VermittlerIn, NetzwerkerIn und ProjektkoordinatorIn um die Belange älterer, alter u. behinderter Menschen in Rheinberg kümmert.
Eine hauptamtliche Seniorenbeauftragte/ein hauptamtlicher Seniorenbeauftragter könnte u.a. folgende Aufgaben wahrnehmen:
- Altenhilfeplanung in Zusammenarbeit mit der strategischen Sozialplanung
- Vernetzung von ehrenamtlichen und professionellen DienstleisterInnen für ältere Menschen in Rheinberg
- Kooperation und Begleitung des Seniorenbeirates und des Behindertenbeirates
- LotsInnenfunktion für Service-, Pflege- und Wohnangebote in Rheinberg
- LotsInnenfunktion für Angebote im Freizeit-, Bildungs- und Ehrenamtsbereich
- Initiierung von Projekten/Angeboten (z.B. Gesundheitstag/Pflegemesse/) für ältere und alte Menschen und deren Angehörige
- Beschaffung von Fördermitteln für Projekte für ältere und alte Menschen
- und anderes.