Ergebnisse der Umfrage liegen vor
Von Mai bis September hat der Seniorenbeirat seine Umfrage zu Wünschen und Lebenssituationen älterer Menschen durchgeführt.
189 ältere Menschen haben sich die Zeit genommen und den Fragebogen ausgefüllt. Die Auswertung ist dieser Meldung als Download angehängt. Ebenso ein Link zu einem Presseartikel der Rheinischen Post.
Was halten wir fest? Die meisten älteren Menschen, die angesprochen wurden, waren ausgesprochen kommunikativ. Allerdings musste wir in einigen Fällen auch Skepsis ausgeräumt werden.
So unterschiedlich, wie die Menschen, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben, so unterschiedlich sind auch die Aussagen, zu Wünschen, Kritik und persönlicher Lebenssituation.
Für den Seniorenbeirat sind die Ergebnisse eine Art Leitlinie für seine zukünftigte Arbeit. 118 von 189 Befragten wünschen sich z.B. eine Seniorenbegegnungsstätte in der Innenstadt zum Treffen, für Beratung, Bildung und Kultur. Weitere 28 nannten einen Treffort noch einmal bei der Frage nach freiformulierten Wünschen. Vermisst wird außerdem ein nettes Café, barrierefreie Wohnungen, ein Wochenmarkt mit einem reichhaltigen Angebot, die Erweiterung der Bürgerbusroute auf Alpsray, Eversael und Orsoyerberg und vieles andere.
Zur gewünschten Seniorenbegegnungsstätte hatte der Seniorenbeirat bereits eine Konzeption und einen entsprechenden Antrag an Bürgermeister und Verwaltung gerichtet.
Im Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren wurde der Antrag beraten. Ein Ergebnis gibt es nicht, die Entscheidung ist verschoben auf den Sitzungstermin am 21. Januar 2024.
Schon jetzt laden wir Interessierte ein, uns in unserem Anliegen durch Teilnahme an der Sitzung zu unterstützen. Den Sitzungstermin und die Tagesordnung geben wir beizeiten bekannt.
Wir bedanken uns bei allen, die uns mit ihrer Teilnahme an der Umfrage unterstützt haben. Wer Fragen zur Umfrage hat, kann sich gerne an den Seniorenbeirat wenden.
Bild zur Meldung: Ergebnisse der Umfrage liegen vor