Demo gegen rechts - Seniorenbeirat ist dabei!
Unter dem Motto: "Berka bleibt bunt - Aufstehen gegen Rechts" gab es am Samstag, 17.2.24, eine Demo in Rheinberg.
Dazu aufgerufen hatte ein Zusammenschluss engagierter junger Menschen aus Rheinberg. Mit großem Erfolg, wie am Samstag zu erleben war. Rund 2500 Menschen beteiligten sich lt. Angabe der Polizei an der Demonstration, die sich für eine vielfältige Gesellschaft gegen die AfD und ihre Remigrationspläne und nationalistischen Bestrebungen richtete.
Nach einem Rundgang durch die Rheinberger Innenstadt gab es eine Kundgebung auf dem Großen Markt. Aufmerksam folgten die Teilnehmenden den unterschiedlichen Redebeiträgen. Auch der Seniorenbeirat war gebeten worden, sich mit einem Statement zu beteiligen.
Hier der Redebeitrag des Seniorenbeirates der Stadt Rheinberg, den Beiratsmitglied Claudia van Bebber verfasst hatte und ihn auch vortrug:
Herzlich willkommen zu „Berka bleibt bunt – Aufstehen gegen Rechts“
Wir stehen und sprechen hier stellvertretend für den gesamten Seniorenbeirat der Stadt Rheinberg und alle anderen mitfühlenden und friedliebenden Uhu’s. ( „Uhu“ ist diesmal nicht der „weise Vogel“, sondern steht als Kürzel für „Unter Hundertjährige“!)
Es ist uns eine Ehre, an dieser ersten Demonstration in Rheinbergs Innenstadt F Ü R friedliche Vielfalt, für gegenseitigen Respekt und für herzliche Menschlichkeit teilzunehmen.
Aus welchem Grund wir das tun? Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen gegen all die Hassreden und üblen Taten, denen wir gefühlt schon zu lange nicht widersprochen haben.
Wie sagte vor kurzem eine ältere Dame in ihrem pinkfarbenen Pullover mit eingestrickten Peace-Symbolen kopfschüttelnd: „Wie kann man denn nur die AfD wählen????“
Die Dame scheint das Grundsatzprogramm 2023 dieser Partei angesehen zu haben. Denn wofür steht demnach diese AfD unter anderem?
Sie leugnet den Klimawandel
Sie will Steuersenkungen für Reiche
Sie fordert die Annäherung an Russland
Wir könnten die AfD zutreffend als „Anhänger für Diktaturen“ bezeichnen…. Wir alle wissen inzwischen, dass die AfD bereits in drei Bundesländern als gesichert rechtsextrem gilt. Mit ihren Umsturzfantasien und menschenverachtenden Planspielen gefährdet sie die Grundlagen unserer Demokratie.
Wir in Rheinberg schauen nicht weg. Wir stehen zusammen und kämpfen FÜR unsere Demokratie, ……aber NIEMALS GEGEN MENSCHEN! Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für eine offene und solidarische Gemeinschaft!
Dafür haben wir eine kleine Choreografie zu folgendem Text entwickelt (keine Sorge, er ist ganz einfach und die Bewegungen funktionieren auch im Sitzen – ich mache es jetzt einmal vor):
WIR STEHN AUF
beide Fäuste mit angewinkelten Armen Richtung Himmel
WIR SIND LAUT
Beide Hände formen einen Trichter um den Mund
BIS DIE AfD ABHAUT
Beide Hände winken erleichtert hinterher
Weil es so schön ist, wiederholen wir das Ganze jetzt noch zehn Mal….
Vielen Dank, liebe Rheinberger und Rheinbergerinnen, für Ihren heutigen, gemeinsamen Einsatz für eine gelebte, wachsame Demokratie, bunte Vielfalt und ein friedliches Miteinander! Wir wünschen viel Erfolg dabei, dieser um Spaltung und Feindbilder bemühten AfD und ihren Anhängern deutlich die Grenzen zu zeigen!
Im Namen des gesamten Seniorenbeirats danken wir Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!
Bild zur Meldung: Claudia van Bebber und Annelie Mai - Seniorenbeirat Rheinberg