Plauderbank - Premiere geglückt!
Bei herrlichem Herbstwetter startete der Seniorenbeirat sein neues Projekt einer Rheinberger Plauderbank. Als Plauderbank diente die Bank rund um die Eiche auf dem Marktplatz. Claudia van Bebber, Mitgliedsfrau im Seniorenbeirat, wartete ab 10 Uhr mit Sitzkissen und Flyern gespannt, ob sich Interessierte mit Plauderlust einfinden würden. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Senior*innen einfanden, um zu hören, was es mit so einer Plauderbank auf sich hat.
Plaudern ist eine Sache der Muße und des Miteinanders. Es kostet kein Geld und braucht nur Gelegenheiten. Deshalb war der Seniorenbeirat der Stadt Rheinberg angetan von der Idee der „Plauderbänke“. Die erste „chat bench“ wurde 2018 in England aufgestellt.
Seitdem sind immer mehr Plauderbänke in Städten auch im Ruhrgebiet und im Rheinland zu finden. Es geht vor allem darum, den Austausch zu fördern und mit „fremden“ Menschen ins Gespräch zu kommen. Und ist das Eis erstmal gebrochen, lässt es sich munter drauf losplaudern.
Das zeigte sich auch beim ersten Plauderbankangebot. Es gab untereinander einen regen Austausch und viel Zuspruch für das neue Projekt des Seniorenbeirates.
Zukünftig werden jeweils am Markttag freitags von 10-12 Uhr Mitglieder des Seniorenbeirates vor Ort sein und laden zum Plaudern herzlich ein. Gemäß dem Motto „Nimm‘ Platz auf `nen Schwatz“ freut sich der Seniorenbeirat auf regen Zuspruch. Die Plauderbank findet nur bei trockenem Wetter statt.
Bild zur Meldung: Plauderbank - Premiere geglückt!